loader image
Skip to content

Unser Einfluss

Für den Planeten, die Menschen und den Wohlstand.

Eine nachhaltige Wirkung auf den Planeten zu erzielen und das Leben, das Verhalten und die Technologien wirklich zu verändern, steht im Mittelpunkt unseres Handelns. So versehen wir Kohlenstoff mit einem menschlichen Herzen.

Auf höchster Ebene messen wir unsere Wirkung durch:

  • Menge der reduzierten Emissionen: Bis heute haben wir 14,62 Millionen Tonnen C02-Emissionen reduziert.
  • Nein. Leben verbessert – Bis heute haben wir durch unsere Projekte 20 Millionen Leben verbessert.
  • Nein. der erreichten UN-SDGs – in der Regel zwischen 5 und 11 SDGs, was die Tiefe und Breite der von unseren Projekten erbrachten Zusatznutzen widerspiegelt.

Wir haben große Ziele – bis 2030 werden unsere Projekte1 Milliarde Emissionsreduzierungen und -beseitigungen bewirkt und 100 Millionen Menschen auf der ganzen Welt unterstützt haben.

Warum ein Schwerpunkt auf Frauen und Mädchen?

Die Erfahrung vor Ort hat uns auch gelehrt, dass es vor allem Frauen und Mädchen sind, die den Wandel in den Bereichen Energie, Landwirtschaft und Landmanagement vorantreiben. Unser Ziel ist es, das Leben von Frauen und Mädchen zu verändern, indem wir ihre Gesundheit und Produktivität verbessern und ihnen wirtschaftliche Chancen eröffnen. Indem wir ihre Fähigkeit verbessern, ein gesundes und produktives Leben zu führen, verbessern wir die Aussichten auf Nahrungs- und Wassersicherheit und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung angesichts des Klimawandels erheblich.

Wie können wir Leben verbessern?

Jedes Projekt, das wir entwickeln, wird sorgfältig geplant, um sicherzustellen, dass es für die Gemeinschaften, denen wir dienen, einen erheblichen Zusatznutzen hat. Der Zusatznutzen eines Projekts kann viele Formen annehmen, und wir nutzen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, um unsere Auswirkungen zu steuern. Diese Ziele erkennen an, dass die Beseitigung von Armut und anderen Entbehrungen Hand in Hand mit Strategien gehen muss, die Gesundheit und Bildung verbessern, Ungleichheit verringern und das Wirtschaftswachstum ankurbeln – und das alles bei gleichzeitiger Bekämpfung des Klimawandels und der Erhaltung unserer Ozeane und Wälder.

Unsere Projekte

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind ein universeller Aufruf zum Handeln, um die Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und dafür zu sorgen, dass alle Menschen Frieden und Wohlstand genießen.

Mehr erfahren

Unser Einfluss

Für Menschen:

  • Verringerung der Gesundheitsrisiken für Frauen und Mädchen
  • Zugang zu zuverlässigen und effizienten Energiequellen
  • Geringere Schufterei
  • Verbesserter Zugang zu stabiler Beschäftigung
  • Erhöhte Lebensmittelsicherheit und Nahrungsaufnahme im Haushalt
  • Geringere Exposition gegenüber schädlichen Gasen
  • Steigerung der Produktivität durch Zeitersparnis

Für den Planeten:

  • Erhebliche Emissionssenkungen zur Eindämmung des Klimawandels
  • Verringerung der Auswirkungen von Treibhausgasen auf die globale Erwärmung
  • Geringere Nachfrage nach Holzkohle und Holz als Brennstoff
  • Geringere Entwaldung

Hören Sie im folgenden Video einige Geschichten über die Auswirkungen
Auf unseren Projektseiten finden Sie die spezifischen Auswirkungen der einzelnen Projekte.

Geprüfte Auswirkungen

Um sicherzustellen, dass die Auswirkungen unserer Projekte dokumentiert werden, führen wir eine strenge Validierung und Überprüfung unserer Projekte durch. Alle Auswirkungen unseres Projekts werden durch die branchenführenden Verra-Verifizierungsstandards verifiziert und validiert, und unsere Auswirkungen werden durch SD vista zertifiziert.

Verified Carbon Standard (VCS): Verra ist der weltweit führende Standard für die Zertifizierung freiwilliger Emissionsminderungen. Unsere Projekte werden nach der Methodik des Verra Verified Carbon Standard (VCS) durchgeführt, wobei alle Projekte von unabhängigen Validierungs- und Verifizierungsstellen registriert, geprüft, überwacht, berichtet und streng verifiziert werden.

Verifizierter Standard für nachhaltige Entwicklung (SD VISta): Alle unsere Projekte werden streng nach dem SD VISta-Rahmen von Verra bewertet, der eine gesonderte, umfassende Projektdokumentation, eine Validierung durch Dritte, eine Projektregistrierung und eine regelmäßige Überprüfung erfordert, um den Nutzen unserer projektbezogenen Aktivitäten für die nachhaltige Entwicklung zu berichten und zu quantifizieren.
Unsere erwarteten SDG-Ergebnisse werden zu SD VISta-Siegeln führen, die für jedes erreichte SDG vergeben werden und mit dem zugrundeliegenden Projekt verknüpft und an jede VCU „angehängt“ werden.

Geschichten der Wirkung

LED’s beleuchten einen neuen Weg für zukünftige Nachhaltigkeit: Zweiter Teil

Teil zwei befasst sich mit dem Programm für effiziente Beleuchtung von C-Quest Capital (CQC), in dessen Rahmen bereits über 14,5 Millionen LED-Leuchten an mehr als 3 Millionen Haushalte geliefert wurden. Bis zum Ende des Programms werden schätzungsweise bis zu 50 Millionen LEDs in vielen der ländlichen und benachteiligten Gemeinden Indiens installiert sein.

Mehr lesen

C-Quest Capital wird als bester Projektentwickler ausgezeichnet: Energie-Effizienz

C-Quest Capital hat den Preis "Bester Projektentwickler: Energieeffizienz" und den zweiten Platz in der Kategorie "Bester Projektentwickler: Öffentliche Gesundheit' im Rahmen der Environmental Finance's Voluntary Carbon Market (VCM) Rankings 2022.

Mehr lesen

LED’s beleuchten einen neuen Weg für zukünftige Nachhaltigkeit: Erster Teil

Da die Beleuchtung 15 % des weltweiten Energieverbrauchs und fast 5 % der globalenCO2-Emissionen ausmacht, sind effiziente Beleuchtungstechnologien wie Leuchtdioden (LED-Globen) jetzt ins Rampenlicht gerückt, da sie eine wichtige Technologie sind, um die Welt näher an die Netto-Null-Problematik heranzubringen - ein Globus nach dem anderen.

Mehr lesen

AirCarbon Exchange kooperiert mit C-Quest Capital bei der ersten Versteigerung von LED-Kohlenstoffzertifikaten

AirCarbon Exchange (ACX), die weltweit erste Börse für Kohlenstoffnegative, hat sich mit C-Quest Capital LLC (CQC), dem weltweit führenden Entwickler von Kohlenstoffprojekten, für die allererste Versteigerung von Kohlenstoffgutschriften aus LED-Glühlampenprojekten zusammengeschlossen.

Mehr lesen

Village Savings and Loan

Spar- und Darlehensprogramme für Dörfer werden in ganz Malawi eingesetzt, um Kleinstkredite an Gemeindemitglieder, insbesondere Frauen, zu vergeben.

Mehr lesen

Öfen und Bambus – eine perfekte Kombination

Im Jahr 2018 besuchte Mary Bebete ein Treffen, bei dem sie von der Möglichkeit erfuhr, einen neuen, effizienteren Kochherd zu erwerben.

Mehr lesen

loader image
Skip to content

Our Impact

For the planet, people and prosperity.

Having a lasting impact on the planet and truly transforming lives, behaviours, and technologies is at the heart of everything we do. This is how we provide carbon with a human heart.

At the highest level, we measure our impact through:

  • Amount of emissions reduced: To date, we have reduced 21.9 million Tons of C02 emissions.
  • No. of lives improved – To date, we have improved 20 million lives through our projects.
  • No. of UN SDGs achieved – typically between 5 and 11 SDGs, representing the depth and breadth of the co-benefits our projects provide.

We have big ambitions – by 2030, our projects will have generated +1 billion emission reductions and removals and supported 100m people around the world.

Why a focus on women and girls?

Experience on the ground has also taught us that women and girls are the primary change agents in the transformation of energy, agriculture, and land management practices. We are focused on transforming the lives of women and girls through improving their health and productivity and providing empowerment and economic opportunity. By improving their capacity to live healthy and productive lives, we greatly enhance the prospects of food and water security and sustainable economic development in the face of climate change.

How do we improve lives?

Each project we develop is rigorously designed to ensure it has significant co-benefits for the communities we serve. Project co-benefits come in many forms, and we utilize the 17 UN Sustainable development goals to align our impact. These goals recognize that ending poverty and other deprivations must go hand-in-hand with strategies that improve health and education, reduce inequality, and spur economic growth – all while tackling climate change and working to preserve our oceans and forests.

Our Projects

The Sustainable Development Goals (SDGs), are a universal call to action to end poverty, protect the planet and ensure that all people enjoy peace and prosperity.

Learn More

Our Impact

For People:

  • Reduction of health risks to women and girls
  • Access to reliable and efficient energy sources
  • Reduced drudgery
  • Increased access to stable employment
  • Increased household food safety and nutrition intake
  • Reduced exposure to harmful gases
  • Increase productivity through time savings

For the planet:

  • Significant emission reductions mitigating climate change
  • Reducing the impact of greenhouse gases on global warming
  • Decreased demand for charcoal and wood for fuel
  • Decreased deforestation

Hear some impact stories in the video below
See each of our project pages for specific impacts per project.

Verified Impact

To ensure our project impact is documented, we undertake rigorous validation and verification of our projects. All our project’s impact will be verified and validated through Verra’s industry-leading verification standards, and our impact will be certified through SD vista.

Verified Carbon Standard (VCS): Verra is the leading global standard for certifying voluntary carbon emissions reductions. Our projects will use the Verra Verified Carbon Standard (VCS) methodology with all projects registered, audited, monitored, reported, and verified rigorously by independent 3rd party Validation and Verification Bodies.

Sustainable Development Verified Impact Standard (SD VISta): All our projects will be rigorously assessed by Verra’s SD VISta framework, which requires separate extensive project documentation, 3rd party validation, project registration, and periodic verification to report and quantify the sustainable development benefits of our project-based activities.
Our expected SDG achievements will result in SD VISta labels issued for each SDG achieved and will be linked to the underlying project and ‘attached’ to each VCU.

Stories of impact

LED’s Lighting a New Path for Future Sustainability: Part Three

In this final part of our blog series, we will hear from three regions, Uttar Pradesh, Telangana, and Bihar

Read more

LED’s Lighting a New Path for Future Sustainability: Part Two

Part two explores C-Quest Capital’s (CQC) efficient lighting program where over 14.5 million LED blubs have already been supplied to over 3 million households. By the end of the program, it will be estimated that up to 50 million LEDs will eventually be installed to many of India’s most rural and disadvantaged  communities.

Read more

C-Quest Capital Awarded with Best Project Developer: Energy Efficiency

C-Quest Capital has won the ‘Best Project Developer: Energy Efficiency’ and runner-up for ‘Best Project Developer: Public health’ in Environmental Finance’s Voluntary Carbon Market (VCM) Rankings 2022.

Read more

LED’s Lighting a New Path for Future Sustainability: Part One

With lighting accounting for 15% of global energy usage and nearly 5% of global CO2 emissions, efficient lighting technologies such as Light Emitting Diode (LED globes) have now been moved into the limelight as an essential technology to move the world closer to net-zero – one globe at a time.

Read more

AirCarbon Exchange Partners With C-Quest Capital on First-Ever Auction of LED Carbon Credits

AirCarbon Exchange (ACX), the world’s first carbon negative exchange, has partnered with C-Quest Capital LLC (CQC), the world-leading carbon project developer, for the first-ever auction of carbon credits generated from LED light bulb projects.

Read more

BIX Capital And FMO Jointly Provide A USD 10 Million Facility To CQC

BIX Capital and The Dutch Entrepreneurial Development Bank (FMO) are jointly providing a USD 10 million facility to C-Quest Capital to further strengthen its Clean Cooking activities in Sub-Saharan Africa.

Read more